aktuelle Ausstellungen

Rudolf Schinnerl

Navigation: .: www.rs-figurenkunst.at - Zu meiner Person

Ich heiße Rudolf Schinnerl und bin als zweites von neun Kindern in Tragwein (Oberösterreich - AUSTRIA) geboren. Nach Absolvierung der Pflichtschule, lernte ich den Beruf  Landwirt  am elterlichen Bauernhof. Von 1976 bis 2000 war ich als Berufskraftfahrer bei der Fa. Spedition Schachinger in Hörsching. Von 2000 bis 2007 war ich als Haustechniker an den Fachhochschulstudiengängen in Hagenberg beschäftigt. Seit Anfang 2008 bin ich als selbständiger Holzschnitz-Künstler tätig. Seit 2009 bin ich Eisschnitz-Künstler im Team der Eismänner Lubinger – Malzner OG. Mein Hobby ist Tanzen.

Meine Liebe zu Holz, Natur, Zeichnen und Malen war schon als Kind sehr groß. Seit 1986 bin ich begeisterter Holzschnitzer,
nahm an verschiedenen Kursen teil und habe meine Kenntnisse an der Schnitzschule Geisler – Maroder  in Elbigenalp ( Tirol ) erweitert.

Ich beteiligte mich an verschiedenen Ausstellungen u. seit 2008 an vielen Kunsthandwerksmärkten mit Kettensägen – HOLZ. u. EIS – SCHNITZKUNST-Präsentationen,  sowie beim…

3. int. Holzbildhauersymposium in Großschönau ( Österreich ) 2006,
1. int. Holzbildhauersymposium in Nove Hrady ( Tschechien ) 2006,
4. int. Holzbildhauersymposium in Großschönau (Österreich) 2007,
1. int. Holzbildhauersymposium in Zumberk (Tschechien) 2008.
5. int. Holzbildhauersymposium in Großschönau ( Österreich ) 2010,
1. int. Schnitzmeisterschaft in Ulrichsberg ( Österreich ) 2011
4. int. Holzbildhauersymposium in Paudorf ( Österreich ) 2012
2. int. Holzbildhauersymposium in Zumberk ( Tschechien ) 2012
2. int. Schnitzmeisterschaft in Ulrichsberg ( Österreich ) 2013
Int. Holz- und Steinbildhauersymposium in Irdning (Österreich) 2014
3. int. Holzbildhauersymposium in Zumberk (Tschechien) 2015
Schnitzmeisterschaft Ulrichsberger 2015
Schnitzmeisterschaft Wieselburg 2017
Staatsmeisterschaft Ulrichsberger 2017

Eisschnitzkunstauftritt mit meinen 7 EISMÄNNER - Kollegen  bei der  GROSSEN CHANCE am 04.10.2013 in Wien und verschieden andere TV-Auftritte.

Einer meiner größten Werke entstand seit 2007 in Tragwein, im unteren Mühlviertel - eine lebendgroße Weihnachtskrippe aus Eichenholz. 2014 wurde die 8. und letzte Figur, der Hirterbub, gefertigt. Am Adventmarkt 2015 entstand am Tragweiner – Advent, eine 4 m hohe Friedensskulptur.

Ich werde noch viele Kunstwerke schaffen, um die Menschen zu erfreuen.

Hochachtungsvoll

Rudolf Schinnerl                                                         www.rs-figurenkunst.at

Rudolf Schinnerl, RS-Figurenkunst.at, Motorsägenkunst, Holzfiguren, Figuren, Holzdesigdw